AlmaWeb

Was ist AlmaWeb?

AlmaWeb steht für das Campus Management System der Universität Leipzig.

Die Einführung dieses neuen IT-Systems soll an der Universität die Organisation von Studium und Lehre sowohl technisch als auch strukturell unterstützen und modernisieren. Diese Reform fußt auf der Etablierung von Studienbüros in den Fakultäten und zentralen Koordinationsteams. Im Kern steht das Bestreben, den gestiegenen Ansprüchen an die Qualität von Studium und Lehre gerecht zu werden und die Qualitätssicherung professionell und integriert zu unterstützen.

Moduleinschreibung und Modulabmeldung Sommersemester 2017

Die Einschreibemodalitäten der Fakultät finden sie hier.

Die Einschreibezeiten finden Sie auf den zentralen UL-Seiten. Die Moduleinschreibung im Sommersemester 2017 erfolgt für B.A. und Lehramt größtenteils über Tool:

https://almaweb.uni-leipzig.de/einschreibung

Ausgenommen davon sind folgende Studiengänge, die in AlmaWeb einschreiben:

  • B.A. außerschulisch Kunstpädagogik und Lehramt Kunst
  • B.A. Ägyptologie

Die Modul-Einschreibedaten in Tool werden größtenteils nach der Moduleinschreibung ab den 10. April nach AlmaWeb importiert. Ab diesem Datum können die Studierenden der Fakultät Ihre Module in AlmaWeb sehen und sich z.B. einen Stundenplan erstellen.

Die Moduleinschreibung im Master erfolgt größtenteils in AlmaWeb. Ausgenommen davon sind die Masterstudiengänge des Hist. Seminars (Tool) sowie die Handeinschreibung in der Altorientalistik und Religionswissenschaft.

https://almaweb.uni-leipzig.de/

Für eine nachträgliche Modulanmeldung (nach der Anmeldefrist) nutzen Sie bitte folgendes Formular!

 

Modulabmeldung Sommersemester (bis 10.06.2017, 23:59 Uhr)

Bis zum Import nach AlmaWeb können sich Studierende selbständig in Tool unter "Beleginfo" abmelden.

Modulabmeldung in AlmaWeb (siehe Klickanleitung Moduleinschreibung): Studium > Anmeldestatus (bis ganz nach unten scrollen) >Akzeptierte Modulanmeldungen > Abmelden > durchklicken bis zum Ende

Nach oben

Prüfungswiederholung

Um sich für eine Prüfungswiederholung anzumelden, ist keine erneute Modulanmeldung notwendig.

Sie müssen Ihrem zuständigen Prüfungsmitarbeiter informieren, z.B. per E-Mail. Dieser stellt dann in AlmaWeb für Sie die Wiederholungsprüfung ein. Ihre Anmeldung zur Prüfung sehen Sie dann in Ihrem Studienkonto unter dem Reiter "Prüfungen".

Sie sollten aber auch noch einmal den zuständigen Dozenten bzw. Modulverantwortlichen formlos informieren.

Alle wichtige Informationen über Prüfungsmanagement mit AlmaWeb und Tool finden Sie zusammengestellt in einer Übersicht.

Nach oben

AlmaWeb für Studierende

Was bedeutet AlmaWeb in der Praxis?

  • Bewerbung online einreichen
  • Verwaltung der Studierendendaten und Dokumente
  • Rückmeldung für das Semester online
  • online Einschreibung in Module und Lehrveranstaltungen
  • Einsicht in alle bisher erbrachten Studienleistungen
  • Dozenten verbuchen Prüfungsergebnisse direkt in AlmaWeb
  • Dozenten können Nachrichten über das neue System verschicken

Nach oben

Materialien

Zum Start von AlmaWeb findet ihr hier:

Klickanleitung für das WebPortal

Klickanleitung zur Moduleinschreibung

Nach oben

letzte Änderung: 04.05.2017

Kontakt AlmaWeb

Sebastian Hauck
Studienkoordinator und Semesterplaner
Schillerstraße 6
(Zugang über Magazingasse)
Raum M004
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 37216
E-Mail

HIER_ALTERNATIVEN_TEXT_EINFÜGEN

Sprechzeit Hr. Hauck

Mittwochs: 15.00-16.00 Uhr 

und nach Vereinbarung

Keine Sprechzeit am 19.04.17

Kontakt Studienmentoring

Michaela Vitzky
Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

Schillerstraße 6/ Eingang Magazingasse
Raum M004
04109 Leipzig

michaela.vitzky[at]uni-leipzig.de

Telefon: +49 341 97 37 215
E-Mail